»Volldampf voraus« beim 24C3
Es ist soweit, Tim Pritlove eröffnete die 24. Ausgabe des Chaos Communication Congress, kurz
24C3. Nach einem kurzen Rückblick auf das Chaos-Camp im Sommer 2007 ging es dann auch gleich um die unter dem Motto »Volldampf voraus« stehende aktuelle Ausgabe. Um Steampunk, Vergangenheit und Zukunft geht es irgendwie, Tims Kernaussagen:
- »Science Fiction is having a hard time«
- »"Data retention has been signed":http://www.heise.de/newsticker/meldung/101073«
- »Retrofuturistic approach to our problems«
- »Hackers have to be future compatible«
- »Look forward and hack it – we can do it.«
Letztes Jahr, auf dem 23C3, gab es bekanntlich das Sputnik-Experiment mit auf RFID basierender Selbstüberwachung. Das war ein voller Erfolg, aber leider gingen fast alle dabei gewonnenen Daten verloren. So geht das. ;-)
Der erste Vortrag zeigte dann gleich, wie das Motto des 24C3 im besten retrofuturistischen Hackergeist interpretiert werden kann: Einige Herren aus Köln bauten einen dampfgetriebenen Fernschreiber.
Ein Telex-Gerät, das von einer aus einem Feuerlöschergehäuse und einem Schnellkopftoch gebastelten Dampfmaschine angetrieben wird. Alte Technologie? Klar, der Telex-Dienst wird von der Telekom (oder T-wieauchimmer) am 1.1.08 abgeschaltet. Andererseits: In den Zeiten der Vorratsdatenspeicherung ist eine rein mechanische Übertragung sicherer, von Fernschreibern ist in den bekannt gewordenen Bestimmungen zur Vorratsdatenspeicherung nichts zu finden…
In diesem Sinne: Volldampf voraus!
5 Kommentare
andI611 am 27.12.2007:
Na, das ist ja – im Vergleich zu sonst – noch etwas mauer Content, mein Lieber. Ich hoffe ja noch, dass Du auch dieses Jahr wieder ausführlichst berichtest. Ich kann ja, wenn auch ante portas, wiedermal nicht dabei sein… :-(
Ralf G. am 27.12.2007:
Netzmäßig war es heute etwas schwach hier, ich hoffe dass die technisch mich morgen wieder in den gewohnten Verbose-Mode schalten lässt! ;-)
andI611 am 28.12.2007:
das hoffe ich auch :-)
Hasenmädchen am 28.12.2007:
Es gibt wichtigeres als Netz…
Ralf G. am 28.12.2007:
Klar, Hasenmädchen, es schadet aber auf keinen Fall.