25c3 - Der volle Congress
[Bild: »The eagle has landed – 25c3« by MrTopf]
Congress also wieder. Der überfüllteste von allen, zum ersten Mal waren 4-Tages-Tickets schon am ersten Abend ausverkauft. Es ist wirklich voll. Voll in den Vortragssälen, voll im WLAN, voll in der Lounge und im Hackcenter, voll auf den WCs ;), voll bei der Getränkeausgabe. Die Popularität des Congress’ wird langsam zum Problem, Örtlichkeit und Infrastruktur skalieren nicht mehr mit.
Den Preis für den verpeiltesten Nerd des Congresses bekomme übrigens ich, denn ich habe die Kamera daheim vergessen. Epic Fail!
Dieses Mal also keine Bilder, aber man kann ja im reichhaltigen Fundus des Netzes (oder auch hier) gucken oder sich bedienen. Theoretisch zumindest. Praktisch stehen aber die meisten Bilder in flickr unter »böser« Lizenz. Ich finde partout kein Bild von einem vollen Raum das unter einer freien Lizenz steht. Toll, Kameraden, vom freien Austausch beim Congress partizipieren, aber selbst in eifersüchtiger Raffzahn-Pose auf alte Lizenzen setzen. Fail, um nicht zu sagen: epic fail!
Eigentlich würde es wieder besser und leerer, würde man alle rauswerfen, die ihre Fotos vom Congress nicht unter eine freie Lizenz stellen. Verstoss gegen die ideellen Grundlagen der ganzen Veranstaltung wäre das damit zu ahndende Vergehen. ;)
2 Kommentare
neingeist am 03.01.2009:
du schreibst das so, als hätten die leute sich bewußt für die “alte lizenzen” entschieden. ich denke es ist viel einfacher: they don’t give a shit. wie ist denn das lizenz-default von flickr?
+ neingeist
Ralf G. am 05.01.2009:
Okay, ist ein Argument. Andererseits kann man von Menschen, die zumindest eine gewisse »Hacker-Affinität« haben, erwarten, dass sie die Einstellungen mal durchgucken bevor sie auf »Speichern« klicken.
Default weiß ich nicht genau, ich glaube aber es ist »schlechtes altes« ©.