Alle Dinge sind im ewigen Fluss!
»Alle Dinge sind im ewigen Fluss, im Werden, ihr Beharren ist nur Schein!« sagte angeblich einst der griechische Philosoph und Sprücheklopfer Heraklit. Da hatte er zeitlos Recht, auch wenn er vor gut 2500 Jahren naturgemäß nichts von unserer elektrisch-digitalen Gegenwart wusste…
(Photo by John Hult on Unsplash, thanx!)
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Als letztes Stück der »Neuordnung der digitalen Assets« ist dieses in letzter Zeit etwas vor sich hinmodernde Blog mal wieder umgezogen. Es geht zurück auf die schon einmal von 2006 bis 2009 genutzte alte Domain uninformation.org:
uninform.at -> uninformation.org
Dabei werden auch alle teilweise schon jahrelang bestehenden Weiterleitungen anderer Feed-Adressen abgeschaltet und es gibt nur noch den einen »amtlichen« Feed:
https://uninformation.org/rss.xml
Die Domain uninform.at wird in Kürze dichtgemacht. at wird immer teurer, außerdem soll das Löschen natürlich auch ein »Schnitt« sein, was mit dem alten Twitter-Namen schon ausgezeichnet funktioniert hat. Das ist der erste Schritt, in den nächsten Wochen soll dann das Blog noch vom seit 2002 archivierten Premium-Content entlastet und irgendwie »neu und frisch« werden.
Bloggen AD 2023 ist in gewisser Weise ein Neubeginn. Die »Blogosphäre« und »Social Media« aus den »Nuller-Jahren« existieren nicht mehr. Ihre verkohlten Trümmer sind im »Freund-Feind-Denken« gefangene digitale Schützengräben, aus denen rund um die Uhr borniertes Meinungs-Geplärre gefeuert wird. Ganz zu schweigen vom »bösen Elon« und der Zerfaserung der Trümmer von »Social Media« in diverse Dienste, die alle der Nachfolger von Twitter/X werden wollen. Die neue digitale Unübersichtlichkeit!
Immerhin hat der innere und äußere Zerfall des »Social Media« der Nuller-Jahre zu einer kleinen Renaissance des Bloggens geführt. Das eigene kleine digitale Reich als Ankerpunkt in eben jener neuen digitalen Unübersichtlichkeit…